A_schuetze.jpgD_HAUSSV.jpgC_schuetzenalt.jpgB_kirche.jpg

Reinhausen

Reinhausen bei Göttingen

Unser Verein ist beheimatet in dem Ort Reinhausen.

Dieser liegt 11 Km südöstlich von Göttingen, gehört seit 1973 zur Großgemeinde Gleichen und ist mit ca. 1500 Einwohner das Größte der Gemeinde. Der Verwaltungssitz ist im Alten Amtsgericht in Reinhausen. Der Ort ist geprägt durch einzigartige Sandsteinfelsen und einem Taleinschnitt mit dem Wendebach.

Die Felsen sind bewuchert von Fliederbäumen, die im Sommer ihre ganze Blütenpracht zeigen. Viele schöne Fachwerkhäuser und eine einmalige Klosterkirche runden das Bild ab. Dieses Dorf bietet ein großes Miteinander durch viele Veranstaltungen über das Jahr. Höhepunkte sind die traditionsreiche Herbstsprung Party oder der Adventsmarkt gegen Ende des Jahres.
Möglichkeiten der sportlichen Betätigung gibt es zu Genüge. Neben dem Schützenverein, finden sich ein Sport- und Turnverein sowie die Feuerwehr und das Ballhaus Reinhausen mit seinen Indoor Golf- und Fussballplätzen. Ein Gesangverein, Kirchenchor oder Heimatverein bieten für jeden etwas. Reinhausen mit seinen Wäldern ist ein beliebtes Ziel in der Naherholung. Auch das Restaurant Artemis im Schützenhaus Reinhausen, am Rand des Reintals gelegen, lädt zu jeder Jahrezeit zum Verweilen ein und hält kulinarische Köstlichkeiten bereit.